fide-Test
Lernen im Freiamt führt den fide-Test auf Deutsch durch. Er wurde im Auftrag vom Staatssekretariat für Migration SEM speziell für den schweizerischen Alltag entwickelt und überprüft die erreichten Niveaus:
- A1 – Einstieg
- A2 – Grundlagen
- B1 – Mittelstufe.
Nach dem Absolvieren des fide-Tests erhält man einen Sprachenpass, der das erreichte Niveau ausweist. Diesen Sprachenpass können Sie bei der Arbeitssuche, für eine Aufenthalts- oder Niederlassungsbewilligung, für die Einbürgerung oder auch für die Erfüllung der Zulassung zu Aus- und Weiterbildungen vorweisen.
Der fide-Test setzt sich zusammen aus einem mündlichen Teil „Sprechen und Verstehen“ und einem schriftlichen Teil „Lesen und Schreiben“. Es besteht die Möglichkeit, beide Teile oder nur einen einzelnen Teil zu absolvieren.
Reglemente
Ausweiskopie
Bei der Anmeldung zum Test müssen Sie eine Kopie Ihres amtlichen Ausweises einreichen, auf dem Ihr Name und Ihr Geburtsdatum deutlich lesbar sind. Diese Datei wird unmittelbar nach der Bearbeitung gelöscht.
Spezielle Teilnahmebedinungen
Falls Sie von Analphabetismus betroffen sind
Wenn Sie nicht lesen und schreiben können, haben sie Anrecht auf spezielle Teilnahmebedingungen am Teil «Sprechen und Verstehen».
Falls Sie ein Handicap haben
Wenn Sie körperlich oder psychisch eingeschränkt sind, können Sie spezielle Teilnahmebedingungen beantragen. Die Prüfungsinstitution wird Sie kontaktieren und über das Vorgehen informieren.
Modelltest
Hier können Sie mündliche und schriftliche Beispiele für den fide-test herunterladen und auspacken, um sich vorzubereiten.
Preise
Nur mündlicher Teil „Sprechen und Verstehen“;
Dauer ca. 40 Minuten
Fr. 170.-
Nur schriftlicher Teil „Lesen und Schreiben“;
Dauer: Einführung ca. 15 Minuten, Test 60 Minuten:
Fr. 120.-
Mündlicher und schriftlicher Teil:
Fr. 250.-
Sprachenpass
Innerhalb von 4 Wochen nach dem Test erhalten Sie den Sprachenpass und die Test-Resultate per Post von der Geschäftsstelle fide.
Termin suchen
Hier können Sie einen: Termin suchen und sich anmelden.